fbpx

Fashion Illustration 3D

für nachhaltiges und einzigartiges Modesdesign

Das Projekt

Mode hat in Zeiten von Corona ihre oberflächliche Bedeutung verloren und man besinnt sich wieder auf wirklich wichtige Dinge. Brauche ich noch mehr Mode zum wegwerfen? Nein. Eigene kreative Ideen und außergewöhnliche Entwürfe sind gefragt! Doch wie kann man Modeentwürfe einfach so umsetzen? Und vor allem woraus?


Die Zeit der Isolation und geschlossener Geschäfte zwingt uns, uns mit den Dingen auseinanderzusetzen, die noch verfügbar sind und die man bereits hat. Was ist da naheliegender als eigene Entwürfe als Collage zu gestalten!
Und zwar aus genau den Materialien, die man in dieser Situation zuhause findet. Wer mit offenen Augen herangeht, wird erstaunt feststellen, was man so alles kreativ verwerten kann.

Topfkratzer, Putzlappen, Wäscheklammer, Nudelpackung, es gibt unendliche Möglichkeiten.
Durch den nachhaltigen Umgang mit vermeintlich wertlosen Alltagsmaterialien soll das Abstraktionsvermögen, die Wertschätzung für den bewussten Umgang mit den Rohstoffen an sich und die eigene Kreativität gefördert werden.

Im Workshop Fashion Illustration 3D lernst du von Anja Setzen, wie du deine eigene Kleidung aus alltäglichen Materialien entwirfst und diese auf einer Leinwand in Szene setzt.
Als Basis verwendet ihr Leinwände in der Größe 50 cm x 60 cm, die beliebig gestaltet werden können. Zunächst erhaltet ihr eine Einführung mit Tipps und Tricks für die Grundlagen des Mode-und Figurenzeichnens. Dann könnt ihr eure eigenen Figuren auf die Leinwand übertragen.

 

Die Kleidung der Figuren soll nach eigenen Entwürfen aus dem gestaltet werden, was man in einer Notsituation zuhause finden würde. Aus den Materialien, die von Anja Setzen vorgegeben werden, könnt ihr euch aussuchen, welche dieser Materialien, in welcher Kombination und in welchen Farben ihr verwenden möchtet.


Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kinder unter 14 Jahren sind auch herzlich Willkommen. Je nach Alter ggf. mit Begleitung.

Der Workshop wird gefördert von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V., Kultur macht stark und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und wird in Kooperation mit der Bleiberger Fabrik, der low-tec gGmbH und der OT Talstraße umgesetzt.

Keine Veranstaltung gefunden!

Die künstlerin

 

Anke Didier


  • Mode- und Textildesignerin
  • Diplom-Deisgnerin im Bereich Mode, Kostüm und Maske

after school creator wird gefördert von: